Praxis für Psychotherapie und Beratung
  • Anfahrt
  • Anfahrt Impressum

Behandlungsablauf

Sie können zunächst einen oder mehrere Termine für Vorgespräche oder sogenannte "probatorische Sitzungen" vereinbaren. Hier wird abgeklärt, ob bei Ihnen eine psychische Störung mit Krankheitswert vorliegt und ob eine Psychotherapie angebracht, sinnvoll und aussichtsreich ist.

Ob und in welchem Verfahren und bei wem in Ihrem persönlichen Fall eine Psychotherapie indiziert ist, wird ebenfalls in den "probatorischen Sitzungen" vor Beantragung einer Psychotherapie geklärt. Die in der gesetzlichen und privaten Krankenversicherung zugelassenen Verfahren sind die analytische Psychotherapie, die tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie und die Verhaltenstherapie.

Im Zuge der "probatorischen Sitzungen" fordere ich noch einen sogenannten "Konsiliarbericht" von einem oder mehreren Ärzten an, um auszuschließen, dass Ihre Symptome Ausdruck einer körperlich bedingten Erkrankung sind, die ebenfalls behandelt werden muss.

Für mich als ihre Psychotherapeutin ist es auch wichtig, über Ihre sonstigen Erkrankungen und Medikamenteneinnahmen informiert zu sein und gegebenenfalls mit Ihren anderen Ärzten sprechen zu können.

© 2009 Dr. Sigrid Schiller, Ida-von-Hahn-Straße 1, 55122 Mainz, Telefon 0179-51 91 71 2, Mail kontakt@psychotherapie-dr-sigrid-schiller.de